2500 Tonnen pressen für die Forschung

News vom: 01.06.2022

Am 31.05.2022 wurde im Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe GmbH (IVW) das neue Technologiezentrum Thermoplastische Composite „TTC“ feierlich von Wissenschaftsminister Clemens Hoch in Betrieb genommen. Herzstück des Technologiezentrums ist eine neue große Umformpresse.

Minister Hoch zeigte sich beeindruckt von der neuen technischen Ausstattung des IVW: „Exzellente Forschung benötigt exzellente Forschungsinfrastruktur. Ich bin froh, dass das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Europäischen Union dazu beitragen konnte, hier am IVW das Technologiezentrum Thermoplastische Composite zu realisieren. Es ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des Wissenschaftsstandortes Kaiserslautern und der Materialwissenschaft in Rheinland-Pfalz. In der Entwicklung neuer Werkstoffe, Bauweisen und Fertigungsprozesse liegt großes Potenzial für die Ingenieurswissenschaften und ein Schlüssel für die Lösung zahlreicher gesellschaftlicher Herausforderungen.“

Mehr dazu hier https://www.ivw.uni-kl.de/de/aktuelles/news/detail/2500-tonnen-pressen-fuer-die-forschung

Auf dem Foto: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Präsident der TU Kaiserslautern, Prof. Dr.-Ing. Ulf Breuer, Wissenschaftlicher Direktor des IVW,  Clemens Hoch, Wissenschaftsminister Land RLP,  Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Rombach, Vorstandsvorsitzender der SIAK

Das könnte Sie auch interessieren

Impressum | Datenschutz | Kontakt